Titelbild

Betreuungsangebot auf dem Ponyhof für Menschen mit Pflegebedarf

Gemeinsam mit unserem ausgebildeten Ponys und anderen Hofbewohnern bieten wir Unterstützung im Alltag nach § 45 a Abs. 1 SGB XI

Das Angebot richtet sich an Personen aller Altersgruppen und Formen der Behinderung, die über einen Pflegegrad verfügen, Tiere lieben, gerne in Bewegung sind und neue Erfahrungen machen oder – zum Beispiel bei Demenz - an alten Erfahrungen anknüpfen wollen.

Wir unternehmen mit unseren Ponys kleine Wanderungen auf rollstuhlgeeigneten Wegen. Wer mag, lässt sich von unseren Ponys auch ein wenig tragen. Durch geeignete Spiele verbessern wir Gleichgewicht, Körpergefühl und Selbstwahrnehmung. Bei schönem Wetter halten wir uns gerne draußen auf, aber wenn es einmal zu nass oder kalt ist, machen wir uns in der Halle eine schöne Zeit oder gehen in den Aufenthaltsraum. Dort bereiten wir beispielsweise das Futter für die Tiere vor uns schulen so unsere Feinmotorik.
Geleitet werden die Gruppen- und Einzelbetreuungen von einer zertifizierten Krankenpflegerin, Sonderpädagogin und lizensierten Reitpädagogin.

Die Abrechnung erfolgt über die Pflegekassen.

Betreuungsleistungen

Das Angebot richtet sich an:

Jeden, der über einen Pflegegrad verfügt und der eine Entlastung im Alltag sucht, weil er:

Interesse oder Fragen? Hier klicken!